Beschreibung:
In diesem Set wurde die Dampflokomotive der Baureihe 65 mit Hochdruckpumpe in Anlehnung an das Original nachgebildet. Im Set sind zwei Lokomotiven in verschiedenen Farbvarianten enthalten.
Des Weiteren liegen diesem Set ein Lokomotivführer und ein Heizer als Figur bei. Konstrukteur dieser Figuren ist Uwe Gründel / UG3
Die Dampflokomotiven der Baureihe 65 waren Personenzugtenderlokomotiven der Deutschen Bundesbahn (DB). Die Lokomotiven wurden als Teil des Neubauprogramms der DB entwickelt und waren für den Vorort- und Stadtbahnverkehr in Ballungsgebieten vorgesehen. Dort sollten sie die Baureihen 78 und 93.5 ersetzen.
Die Firma Krauss-Maffei lieferte 1951 zunächst 13 Maschinen und von 1955 bis 1956 noch fünf weitere. Die erste Maschine, die Betriebsnummer 65 007, wurde bereits 1966 wieder ausgemustert.
Die Lokomotiven wurden den Bahnbetriebswerken (Bw) Darmstadt (7), Düsseldorf (3), Remscheid-Lennep (2) und Letmathe (1) zugewiesen. Zwischen Düsseldorf und Essen fuhren sie beim Bw Essen (5) sogar im S-Bahn Vorlaufbetrieb. Zwischen Limburg/Lahn und Wiesbaden und rund um Darmstadt wurden mit den Lokomotiven dieser Baureihe auch Güterzüge befördert. Später wurden sie auch in Dillenburg, zuletzt in Aschaffenburg und Limburg stationiert.
Die Loks der Baureihe 65 erwiesen sich nach anfänglichen Problemen als äußerst zuverlässige Maschinen, sie waren allerdings nicht universell einsetzbar, denn sie verfügten nur über eine geringe Reichweite und konnten deshalb nur im Nahgüterverkehr eingesetzt werden.
Während die Kesselleistung überzeugte, waren die Laufeigenschaften zunächst nicht befriedigend, im Aw Jülich wurden die Laufwerke der ersten Serie auf Kosten des Herstellers nachgebessert. 1952 wurden die Lokomotiven wegen Ausbeulungen an den Domaushalsungen abgestellt und erst nach Einnieten eines Verstärkungsringes am Dampfdom 1953 wieder in Betrieb genommen.[1] Die 65 018 wurde als Letzte ihrer Baureihe 1972 beim Bw Aschaffenburg abgestellt. Sie wird bei der Stoom Stichting Nederland in den Niederlanden betriebsfähig erhalten, nachdem sie 1981 vom Deutschen Dampflokomotiv-Museum (DDM) abgegeben wurde.
(Quelle: Wikipedia … mehr unter DB-Baureihe 65 – Wikipedia)
Das Modell hat mehrere Achsen, welche über Kontaktpunkt angesteuert werden können:
- Glocke
- Heizer drehen und ausblenden
- Kohlenfüllung
- Lokführer drehen und ausblenden
- Rauchkammertür
- Ringe Farbe ändern
- Stirnplatte
- Türen Links und Rechts
- Wasserkasten Links und Rechts
- Wendezuglampe
Alle Modelle beinhalten die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Es wurden hierzu die Schriften DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift benutzt. Für eine saubere Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich dass diese Schriften unter Windows\Fonts installiert sind.
Gemäß dieser Textfunktion können die Lokomotivnummer an den Seiten- und Stirnwänden, Revisionsdaten vorne an der Pufferbohle sowie die Beheimatung (Betriebsdirektion/Betriebswerk) an den Seitenwänden angepasst werden.
Das Set besteht aus:
- 2 Stück Rollmaterial
- 2 Stück Landschaftselemente
Lieferumfang:
Sounds\EEXP:
- PB1-BR65-Signal.wav
- PB1-BR65-Rollen-Dampf.wav
- PB1-BR65-Glocke.wav
- PB1-BR65-Fahrt.wav
- PB1-BR65-Bremse-Dampf.wav
- PB1-BR65-Anfahren.wav
- PB1-BR65-Abdampf.wav
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
Lselemente\Fauna\Figuren:
- DB-65-Lokfuehrer-UG3
- DB-65-Heizer-UG3
Hinweise:
Alle Modelle verfügen über vier LOD-Stufen.
In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not